Online-Formeleditor zur grafischen Darstellung von Formeln + Download der Formeln als Bild

Wer schnell und einfach Formeln aus verschiedensten Bereichen wie Algebra, Matrizenrechnung, Trigonometrie, Geometrie, Chemie oder Physik in ein Dokument, eine Hausarbeit oder eine Präsentation einarbeiten möchte, kann dies ganz einfach online tun. Gerade beim Stöbern auf Pantox‘ Blog stieß ich auf eine Möglichkeit. Der LaTeX Gleichungseditor erledigt dies einfach durch ein paar simple Mausklicks. So lässt sich eine Matrix mal eben so darstellen:

 

 

Die Formeln lassen sich auch mit Farbe unterlegen oder / und einfärben:

 

Die automatisch generierten Grafiken lassen sich von 50 – 300dpi einstellen und in verschiedenen Formaten wie PNG, GIF, PDF oder SWF herunterladen oder in eine Webseite einbetten. Ebenfalls lässt sich auch der Code für einen anderen LaTeX – Editor oder für das phpBB-Board z.B. anzeigen oder auf die Gleichung linken. Alles in allem ein sehr komfortabler Editor und alles gratis! Fast schon unglaublich.

6 Gedanken zu „Online-Formeleditor zur grafischen Darstellung von Formeln + Download der Formeln als Bild“

  1. Ich bekomme keine Division hin.
    Da ich kein Latex kann habe ich die Hilfestellung oben genutzt:
    frac{0,106}{590,71}
    Wenn das so stimmt bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis. Was mach ich falsch?
    Ps Danke, das sieht nach den gesuchten Editor aus.(Mit LaTeX -lerneffekt;-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert