Liste mit Links zu den Emaileinstellung und Benachrichtigungsoptionen verschiedener Netzwerke und Firmen

Mein Problem: Ich bekomme mehr Emails als ich lesen kann bzw. lesen will. 

Gmail-Postfach, Stand Januar 2015: 1.111 ungelesene Emails
Gmail-Postfach, Stand Januar 2015: 1.111 ungelesene Emails

Es entsteht unnötiger Traffic und mein Emailpostfach quillt über. Hatte ich am 06. Januar 2015 noch „nur“ 1.111 ungelesene Emails, ist es nun zweieinhalb Jahre später etwas gewachsen – auf knapp 3.700 ungelesene Emails. Trotz der automatischen Sortierungen bei Gmail passiert es mir so, dass ich „echte“ Emails dann doch mal überlese.

Gmail-Postfach Stand Juli 2017: über 3.700 ungelesene Emails
Gmail-Postfach Stand Juli 2017: knapp 3.700 ungelesene Emails

Daher habe ich mal eine Liste erstellt mit all den Diensten, die bei mir so die meisten Emails verschicken und bei denen es sich teils richtig lohnt, die Emaileinstellungen zu überprüfen und anzupassen:

Email-Einstellungen ändern bei Twitter

Email-Einstellungen ändern bei LinkedIn

Email-Einstellungen ändern bei Facebook

Gerade bei Facebook ist es meist ein Graus, irgendwelche Einstellungen zu finden und viele geben auf Grund der unglaublichen Menge eh auf oder aber wussten noch nicht einmal, wie vielfältig die Einstellungsmöglichkeiten sind.

Email-Einstellungen ändern bei Xing

Email-Einstellungen ändern bei Amazon

Email-Einstellungen ändern bei PayPal

Email-Einstellungen ändern bei Google+

  • 18 Optionen für die Emails, weitere Einstellungen für Benachrichtigungen am Smartphone möglich, Optionen einzeln deaktivierbar, aktuell 3 per Default deaktiviert und nicht einschaltbar
  • Link: https://plus.google.com/settings unter „Benachrichtigungen“
  • Letzte Überprüfung: 07.07.2017

Abschließend muss ich sagen, dass ich schon recht erstaunt bin über die Fülle all der Email-Optionen und vor allem die Briefpost-Optionen! So gut es geht, werde ich diese Liste an Links aktuell halten und passenderweise noch erweitern um weitere Dienste.