Europawahl – der Tag danach und die Parteien in den sozialen Medien

Ohne auch nur die Ergebnisse der Europawahl zu kennen hat mir mein S.M.A.R.T.-Tool direkt gezeigt, wer die großen Sieger der Europawahl in der Parteienlandschaft in Deutschland waren:

Grafik über Facebook Talking abouts - Kennzahlen der Parteien: CDU, SPD, Die Grünen, Die Llinken, Alternative für Deutschland, NPD, Piratenpartei und Die PARTEI

Die Alternative für Deutschland (AfD) und DIE PARTEI. Verrückt, oder? 🙂 Bei den Likes hat DIE PARTEI sogar die bis gestern (25.05.2014) führende AfD überholt! Im Vergleich zum Vortag ist die AfD der klare Sieger. Die Kurve zeigt, dass während der Europawahl sehr viel über die Alternative für Deutschland gesprochen wurde: Waren es am 25.05. noch 33.507 Erwähnungen, so sind es heute abend (26.05.2014) schon 53.975.

Google+ eignet sich da wohl nicht so als guter Messwert: Dort blieben die Kurven relativ flach, einzig auch hier hat DIE PARTEI einen Anstieg nach oben verzeichnet und hat die NPD bei den Followern überholt.

Ich werde wohl demnächst relative Statistiken mit einbauen, um An- und Abstiege besser verdeutlichen zu können. Gerade bei den Views der Beiträge auf Google+, bei welchem die Piratenpartei um Längen führt lohnt es sich dann wohl mal, genauer hinzuschauen. Bei Facebook ist die Kurve sogar abfallend für die „Talking abouts“.

Wer ein paar andere Vergleiche ziehen will braucht nur die gewünschten Parteien auswählen und dann auf „Draw custom graphs“ klicken auf der S.M.A.R.T. – Tool – Seite. (Das Wording werde ich hier noch eindeutschen 🙂 ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.