, letzte Änderung: 21. August 2013

Typo3 – Extensionmanager zeigt keine neuen Extensions mehr an – XAMPP

Mal wieder Typo3, meist ein lokales Problem mit Installationen, die zum Testen auf XAMPP laufen. Ich sitze derzeit daran, eine Typo3-Installation von Version 5.4.16 auf die aktuelle Version 6.1.3 upzudaten und probiere dies erstmal lokal mit einer Spiegelung auf XAMPP.

Als ersten Schritt will ich alle vorhandenen Extensions aktualisieren. Dazu gehe ich in den Extensionmanager und suche (ich hab lang nichts mehr mit Typo3 gemacht) den Button, um die Extensionsliste aus dem TER zu aktualisieren.

Unter "Import extensions" findet man dann auch diesen grauen, unscheinbaren Button "Retrieve/Update", neben welchem steht von wann die derzeitige Liste ist, in meinem Fall habe ich schon aktualisiert, daher steht dort der 16.8.2013. Konkret handelt es sich dabei um die Datei "typo3temp/extensions.xml.gz", welche aktualisiert wird. Diese kann man auch löschen oder umbenennen, um sicher zu gehen, dass wirklich eine aktuelle Datei heruntergeladen wird.

Bevor ich jedoch erfolgreich aktualisieren konnte, kam einfach nur ein grauer Screen oder weißer Bildschirm, nachdem ich auf "Retrieve/Update" gedrückt hatte - sonst nichts. Über die Developer-Tools im Chrome sieht man unter "Network" für diesen Request folgendes:

500 --> Internal Server Error, die Dauer des Requests findet man unter "Time": 30,07 Sekunden. Verdächtig :) . Die Standard-Ausführungszeit für Skripte ist auf 30 Sekunden begrenzt.

Abhilfe schafft hier das Hochsetzen der PHP-Einstellung "max_execution_time" in der php.ini, welche man normalerweise unter "xampp/php/php.ini" findet. Wer will kann diesen Wert jetzt solange hochsetzen, bis der Request nicht mehr fehlschlägt, ich hab ihn einfach auf 600 Sekunden gesetzt: "max_execution_time = 600", 10 Minuten sollten ausreichend Zeit sein :) . Der letzte Schritt ist der Wichtigste: Apache neu starten!

Feedback erwünscht!


2 Kommentare

1. pantox (1 comments) schrieb am 17. August 2013 um 6:59 am

Hmm ungeschickt für Leute, welche keinen Zugriff auf die php.ini durch ihren Hoster haben. Genau so ein Problem habe ich nämlich gerade mit einem Downloadscript.

2. Typo3 – Extensionmanager zeigt keine neuen Extensions mehr an – XAMPP – Teil II | Alex' Blog schrieb am 20. August 2013 um 11:34 am

[...] ich letztens schon das Problem hatte, dass der Extensionmanager keine Extensions mehr angezeigt hat und ich das auch erfolgreich lösen konnte kam nun das selbe Problem an anderer Stelle im Typo3 wieder auf mich zu. Ich wusste noch, [...]

Schreibe einen Kommentar

Folgende Tags sind erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>